Telefon
0221. 716 22 38
Logo radecki

Qualität - Eine Frage des Leitbildes ! 

Wir sind eine naturheilkundlich ganzheitlich ausgerichtete allgemeinmedizinische Praxis.

Wir wollen außergewöhnlich gute Ganzheitsmedizin anbieten.

Wir behandeln Kranke, nicht Krankheiten

Auch ist die ganze Heilkunde viel mehr als nur  Schulmedizin einerseits  und   Psychosomatik und Naturheilkunde anderseits.

Wir verstehen uns als Wegweiser im System der modernen Medizin.

Diese wird nach unserem Verständnis für den Patienten überhaupt erst zum System, wenn er einen guten und gut vernetzten Allgemeinarzt als Lotsen hat.

Wir arbeiten daher mit allen ärztlichen und nichtärztlichen Partnern zusammen, deren Zielsetzung ebenfalls die Verbesserung der ganzheitlichen Patientenbehandlung ist.

Wir stehen dabei in der Tradition der deutschen Naturheilkunde, wie sie durch das Wirken von Paracelsus, Hahnemann, Hufeland, Reckeweg, Aschner, F.X. Mayr, Huneke, und anderer begründet wurde.

In der psychologischen Dimension fühlen wir uns der humanistischen Sicht des verantwortlich handelnden Menschen verpflichtet.

Wir sehen diese heute besonders in der Psychotherapie Ericksons und seiner Schüler verwirklicht. Die systemischen Therapieansätze helfen uns, die heilenden Ressourcen unserer Patienten zu stärken. 

Unseren Patienten begegnen wir auf dem Boden der christlichen Ethik der Nächstenliebe. Sie sind es, die sich mit Gottes (der Natur) Hilfe heilen können. Medicus curat, Natura sanat.

Wir nehmen unsere Patienten ernst und begegnen Ihnen mit Achtung. 

Dieselbe Achtung erwarten wir auch von unseren Patienten. Daher erwarten wir von unseren Patienten eine bewusste Entscheidung für unseren Weg des Heilens.

Dies bedeutet oft auch die Entscheidung, über den Krankenkassenbeitrag hinaus Geld für seine Gesundheit auszugeben.

Da eine ganzheitliche Medizin von den meisten Krankenkassen weder verstanden noch gefördert wird können wir viele unserer Leistungen nur als Selbstzahlerleistungen oder aber kostenlos anbieten.

Wir sind daher keine reine  Privat Praxis.  Wir  bemühen uns, unseren Patienten zu allen Leistungen zu verhelfen, die ihnen zustehen. Dies gilt auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen medizinischen Spezialfächer und den Krankenhäusern. Wir führen aber keine Auseinandersetzungen mit Kostenstellen. Das würde uns Zeit rauben, die wir für die medizinische Betreuung brauchen.

Leitbildgrundsätze:

 
  • Wir messen unsere Qualität an unseren medizinischen Erfolgen
  • Wir helfen Menschen mit Erkrankungen und beraten auch Gesunde.
  • Wir überzeugen durch die Qualität unserer Arbeit.
  • Wir stärken uns durch Vernetzung mit anderen Fachgruppen.
  • Wir arbeiten in modernen Organisationsstrukturen.
  • Wir sorgen für Stabilität und Vertrauen.
  • Wir achten uns als wertvolle Partner.
  • Wir sind unabhängig von Interessen der Pharmaindustrie
  • Wir fördern den „mündigen Patienten“ durch gute Beratung 
Die Qualität der Arbeit in einer Arztpraxis muss mit einem Qualitätsmanagementsystem gesichert werden. Diese gesetzlichen Auflagen erfüllen und übertreffen wir.
 

 Letze Bearbeitung dieser Seite: 14.07.2016