Telefon
0221. 716 22 38
Logo radecki

Tauchen ist ein wunderschöner Sport.

Ich selbst tauche in meinen Urlauben seit 1993.

Die Anforderungen an die Gesundheit sind nicht sehr hoch.

Bestimmte Krankheiten müssen aber unbedingt ausgeschlossen werden, damit der Taucher keine Gefahr für sich oder seine Kameraden wird.

Daher fordern die Tauchsportorganisationen von ihren Mitgliedern regelmäßige Gesundheits-checks.

Wir führen Tauchtauglichkeitsuntersuchungen nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin durch. www.gtuem.org

Der Umfang der Untersuchung hängt vom Lebensalter und von Vorerkrankungen ab.

Daher ist es empfehlenswert zunächst  einen Termin in der normalen Sprechstunde zu vereinbaren. Meist kann die Untersuchung direkt stattfinden, manchmal müssen weitergehende Untersuchungen wie zum Beispiel Belastungs EKG geplant werden.  Zur Untersuchung gehört auch ein Fragebogen, den wir Ihnen gerne vorher zusenden.  

Die Kosten für die Untersuchung betragen je nach Umfang zwischen 50 € und 100 € 

Bei chronischen Erkrankungen von Herz oder Lungen kann es sinnvoll sein, die Beratung eines besonders qualifizierten Tauchmediziners zu suchen. Eine Liste dieser Kollegen findet man auf  www.gtuem.org

letze Änderung 26.8.2011